Häufig gestellte Fragen.

Wenn du feststeckst und selbst nicht weiterkommst, kann dir Coaching helfen etwas zu verändern. Coaching ist ein Begleitprozess. Denn von außen lassen sich Dinge oft besser betrachten. Meine Aufgabe als Coach ist es dich auf dem Weg der Veränderung zu unterstützen, die richtigen Fragen zu stellen und mit Techniken und Methoden einen Prozess in dir in Gang zu bringen. Damit du wieder in den Flow kommst.

Lies hierzu auch gern den Abschnitt Warum Coaching.

Dann lass uns gern sprechen. Vereinbare einfach einen Termin zu einem kostenlosen Vorgespräch oder schreibe mir eine E-Mail und wir klären im persönlichen Dialog deine Fragen.

Coachings finden immer unter den aktuellen Corona-Hygieneregeln statt. Einiges können wir auch per Telefon oder Video-Meeting bearbeiten. Lass uns dazu gern vorab sprechen.
Sollten wir einen persönlichen Termin vereinbaren, trage bitte eine Maske. Während des wingwave Coachings berühre ich dich an den Händen. Diese müssen demnach vorab desinfiziert werden.
Grundsätzlich gilt: Im Falle von Krankheitssymptomen informiere mich bitte rechtzeitig und sage einen bestehenden Termin ab.

Das kann sehr unterschiedlich sein und lässt sich vorab schwer einschätzen. In der Regel sind 2 bis 5 Sitzungen ratsam und bringen schon den gewünschten Erfolg. Lass uns das gern im kostenlosen Vorgespräch besprechen.

Eine Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Manchmal setze ich auch direkt 90 Minuten fest. Unser System kann gut mit Zeitvorgaben arbeiten und meist sind wir kurz vor Ablauf fertig. Sollte noch etwas offen sein, vereinbaren wir einen neuen Termin und arbeiten beim nächsten Mal weiter.

Du allein bestimmst, wie du Coaching in Anspruch nehmen möchtest. Da es sich um eine private Leistung handelt, setzt du dir selbst dein Budget und guckst, wie es sich terminlich in deinen aktuellen Zeitplan integrieren lässt. Lass mich bitte vorab wissen, wenn du ein begrenztes Budget zur Verfügung hast. Dann können wir zum Beispiel deine Themen nach Dringlichkeit priorisieren und ich kann den Prozess dahingehend besser steuern.

Ja. Hier ist es hilfreich vorab telefonisch zu besprechen, worum es genau geht. Vereinbare dazu einfach einen Termin zu einem kostenlosen Vorgespräch oder schreibe mir eine E-Mail.

Coaching ist ein Begleitprozess für dich und deine Themen. Demnach ist es hilfreich, wenn du dich auf dich konzentrieren kannst, ohne abgelenkt zu werden. Solltest du aber aus bestimmten Gründen eine Begleitperson wollen oder brauchen, lass uns dazu gern vorab sprechen. Vereinbare einfach einen Termin zu einem kostenlosen Vorgespräch oder schreibe mir eine E-Mail.

Bei gewissen Medikamenten ist wingwave tatsächlich nicht anwendbar. Es gibt dann andere Möglichkeiten, mit denen wir arbeiten können. Um dir hier genauere Auskunft zu geben, lass uns vorab sprechen. Vereinbare einfach einen Termin zu einem kostenlosen Vorgespräch oder schreibe mir eine E-Mail und wir klären deine Fragen im persönlichen Gespräch.

Coaching gilt als Privatleistung und wird somit leider nicht von den Kassen übernommen.

Nein. Für alle Personen gilt der gleiche Preis, auch für Kinder und Jugendliche.

Grundsätzlich finden Coachings in meinen Räumen statt. Es ist aber auch möglich zu dir nach Hause zu kommen. Lass uns das gern im kostenlosen Vorgespräch besprechen oder schreibe mir eine E-Mail.

Ich arbeite auch mit Menschen, die jetzt und sofort Hilfe brauchen, aber so schnell keinen Therapieplatz bekommen. Gerade bei Angst- und Panikstörungen, einem Jobverlust, akuten Beziehungsproblemen oder bei einem Todesfall möchten Hilfesuchende keine 6 Monate warten, bis jemand ihnen beisteht. In diesem Fall lass uns bitte telefonieren und genaueres besprechen. Vereinbare einfach einen Termin zu einem kostenlosen Vorgespräch.

Ich arbeite häufig mit Menschen, die bereits in Therapie sind und zum Beispiel wingwave ausprobieren möchten. Beachte bitte, dass ich kein Therapeut bin und diesen auch nicht ersetze. Laufende Behandlungen sollten niemals abgebrochen oder Medikamente ohne Rücksprache abgesetzt werden. Coaching kann eine Ergänzung zu einer laufenden Therapie sein, bedarf aber einer Absprache mit dem Therapeuten. Lass uns dazu gern telefonieren, um genaueres zu besprechen. Vereinbare einfach einen Termin zu einem kostenlosen Vorgespräch oder schreibe mir eine E-Mail.

Diesen Gedanken darfst du direkt an der Tür abgeben. Es lässt sich natürlich nicht voraussagen wie schnell ein Thema aufgelöst werden kann. Ich habe allerdings persönlich und mit meinen Klienten die Erfahrung gemacht, dass es oft schlimmer erscheint als es tatsächlich ist. Denn viele Themen sind aneinander gekoppelt. Wie bei einem verknoteten Stück Wolle, reicht es häufig schon aus, wenn du am richtigen Faden ziehst. Plötzlich löst sich mehr auf als gedacht. So ist es auch im Coaching. Zudem ist die Arbeit mit wingwave so effizient und zielgerichtet, dass sich in kurzer Zeit große Themen bearbeiten lassen, die dir vielleicht wie ein unüberwindbarer Berg an Problemen erscheint. Im Nachhinein sind die meisten überrascht, wie schnell alles ging.

Ich persönlich denke, dass niemand jemals austherapiert ist. In der heutigen Zeit stehen uns mehr Möglichkeiten zur Veränderung zur Verfügung als jemals zuvor. Und es gibt viele Wege nach Rom. Wenn dir also jemand einmal so etwas gesagt hat, dann drehe dich um und suche weiter nach deinem eigenen Weg. Denn den gibt es, du hast ihn nur noch nicht gefunden.
Ob etwas erfolgreich ist oder nicht, hängt zudem von vielen Faktoren ab. Ist es die für dich richtige Methode? Vertraust du dem Menschen, der mit dir arbeitet? Hast du einen versteckten Gewinn mit deinem Thema? Und nicht zuletzt: bist du wirklich bereit etwas zu verändern? Oft sagen wir uns das und meines es nicht so. Vielleicht erwartet auch jemand anderes eine Veränderung und diese passt gar nicht zu dir? In deinem Inneren entsteht dann einen Widerstand, der den weiteren Weg verhindert.

Wenn du Coaching probieren möchtest, dann lass uns telefonieren. Vereinbare einfach einen Termin zu einem kostenlosen Vorgespräch und wir klären im persönlichen Gespräch alles weitere.

Wir alle kennen Menschen, denen wir dabei zusehen, wie sie einfach nicht zurechtkommen. Wie sie in etwas stecken, das ihnen nicht guttut. Und sich einfach nicht bewegen.
Wir möchten helfen und zerren an ihnen herum. Das kann zu noch mehr Ablehnung gegenüber einer nötigen Veränderung führen.

Warum verharrt denn jemand in einer Situation? Weil Menschen nur aus zwei Gründen etwas verändern: aus großem Schmerz oder für große Ziele. Vielleicht ist gerade noch nicht der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung, so schwer es auch zu verstehen sein mag. Vielleicht hat derjenige Ängste, die größer sind als der Wunsch sich zu bewegen. Oder einfach keine Kraft. Oder es fehlt die Perspektive.

Solltest du jemandem nahestehen, auf den das zutrifft, kannst du zwei Dinge tun: ihm zuhören und unterstützen.
Und auf dich selbst achten. Denn es gibt Menschen, die ihr Leid nutzen und inszenieren, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die wollen sich nicht bewegen. Egal mit welcher Hilfe du kommst, sie finden einen Weg sie abzulehnen.

Wenn du jemandem Coaching und wingwave empfehlen möchtest, dann teile deine Erfahrungen, erzähle, was du entdeckt oder gelesen hast. Und stell ihm das Material zur Verfügung. Anschließend gewähre ihm oder ihr Zeit und übe keinen Druck aus.

Das Schöne an wingwave ist, dass du nicht daran glauben musst. Es funktioniert trotzdem. Es handelt sich hierbei nämlich nicht um Hokuspokus, sondern um eine neurowissenschaftlich fundierte Methode. Hast du es schon versucht? Wenn nicht, dann lass dich überraschen.

Ja, auf jeden Fall. Ich habe selbst auch Themen und arbeite regelmäßig mit einem Coach oder Kollegen daran.

Jetzt kostenloses Vorgespräch vereinbaren.